Mit Deutschland werden in Taiwan zuallererst Autos assoziiert. Sie rangieren unangefochten an erster Stelle unserer Produkte. Sehr rasch dahinter kommt jedoch ein Produkt deutscher Herstellung, an das man nicht sofort denkt: Schuhe, und zwar Birkenstock-Schuhe.
Erzählt man Taiwanesen, dass man aus Deutschland kommt, dann passiert es oft, dass ihre Augen zu leuchten beginnen und sie sagen: "Ah! Birkestock!" Bisweilen zeigen sie dann an sich herunter und deuten auf ihre Fußbekleidung - und dann erkennt man besagtes Produkt. Auf diese Weise wird Deutschland mit Bequemlichkeit, Harmonie, Sanftheit und Laufkomfort gleichgesetzt - eine sehr positive Sichtweise, die uns Ehre macht. Dass Taiwanesen auch im Winter gern in offenen Schuhen und ohne Strümpfe gehen (siehe Post: Winterjacke und Flip-Flops), könnte für die genannte Firma - im Unterschied zu Deutschland, wo die Werbung ja auch den Winter einbezieht, was aber wohl kaum wirkt - paradiesisch sein -, wenn nur noch mehr Taiwanesen ihre Produkte trügen. Als Flip-Flop-Variante, die es ja gibt, vermarktet, ergäbe sich hier mit Sicherheit ein noch mehr versprechender Verkaufserfolg als bisher.
Sieht man die zahlreichen Birkenstock-Läden in Taiwan, dann erkennt man die Tradition deutscher Wertarbeit - ein Gesichtspunkt, der auch von Taiwanesen so gesehen wird und der einen Teil des positiven deutschen Images hier ausmacht. Manchmal liegen die Details wirklich in den vermeintlich kleinen Dingen... .
...
...