Service

..
Taiwan ist ein Service-Paradies. Dieser Satz mag leicht dahergeschrieben sein -aber er stimmt. Kaum hat man im Supermarkt seine Einkäufe bezahlt, wird man entweder nach dem Bedürfnis nach einer Plastiktüte gefragt und diese vom Personal dann ohne Aufforderung gefüllt oder , falls man mit seiner eigenen Einkaufstüte kommt, diese dann automatisch mit denjenigen Dingen beladen, die man soeben erstanden hat.

Dieses Beispiel könnte das erste in einer sehr langen Reihe werden, die dem Leser, der Leserin, hier jedoch bis auf wenige Ausnahmen erspart wird - und dennoch ist dieses das geringste aller denkbaren Beispiele, die trivialste aller anzutreffenden Dienstleistungen.


Betritt man ein Einzelhandelsgeschäft oder einen der an jeder Ecke anzutreffenden Convenience Stores - Läden, die alles Notwendige zum Überleben haben und 24 Stunden am Tag geöffnet sind -, so wird einen sofort ein freundliches "Herzlich Willkommen" - leider auf Chinesisch - zugerufen. Es gibt Supermärkte, in denen Personal - meist ein netter Herr - abgestellt wird, das den ganzen Tag nichts anderes tut als die eintretenden Kunden mit einem "Guten Tag" - wieder auf Chinesisch - mitsamt einer Verbeugung zu begrüßen. Soweit die "kostenlosen" Dienstleistungen - kostenlos nicht für die Kunden, sondern für die Unternehmen selbst.


Kommen wir nun zu den mit Kosten verbundenen Dienstleistungen, denn: In Taiwan gibt es fast überall noch etwas gratis dazu!
.